Kellner & Kunz AG wurde am 29. Jänner 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Wiener Palais Berg durch Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab mit dem staatlichen Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Gütesiegel erhalten österreichische Unternehmen, die sich besonders um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kümmern.
Kellner & Kunz, ein führender C-Teile Spezialist, setzt sich seit vielen Jahren für eine familienfreundliche Personalpolitik ein. Das Unternehmen wurde erstmals 2017 durch das Audit „berufundfamilie“ zertifiziert. Nun bestätigt ein erneutes Audit den bisherigen Erfolgskurs und Kellner & Kunz strebt an, seine Position als familienfreundlicher Arbeitgeber weiter auszubauen.
Astrid Siegel, Vorständin bei Kellner & Kunz, freut sich über die Auszeichnung. „Wir sind fest davon überzeugt, dass eine familienfreundliche Personalpolitik ein wichtiger Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur ist. Wir setzen uns aktiv dafür ein, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Beruf und Familie bestmöglich miteinander zu vereinbaren. Denn wir wissen, dass eine ausgewogene Work-Life-Balance nicht nur für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung ist, sondern auch einen positiven Einfluss auf ihre Motivation und Leistungsfähigkeit hat.“
Die Unternehmensführung von Kellner & Kunz sieht es als eine ihrer Kernaufgaben an, Verantwortung gegenüber den Menschen in und um das Unternehmen zu übernehmen. Aus diesem Grund wurde vor vier Jahren ein betriebseigener Kindergarten mit zwei Krabbelgruppen “RECA minis” eröffnet. Dieser stellt eine weitere Maßnahme dar, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern und beispielsweise den früheren Wiedereinstieg für Frauen zu unterstützen.
Seit der ersten Zertifizierung hat Kellner & Kunz eine klare Verbesserung der internen Wahrnehmung durch umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Vereinbarkeit festgestellt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit den familienfreundlichen Maßnahmen des Unternehmens vertraut, wie zum Beispiel dem Betriebskindergarten „RECA minis“, der Möglichkeit eines Papa-Monats oder der Väterkarenz, individuellen Teilzeitmöglichkeiten, Kinderbetreuung in den Sommerferien und Familienfesten.
Auch in der Außenwirkung hat das Unternehmen Maßnahmen ergriffen, um spezifische Personengruppen anzusprechen. Durch gezielte Kampagnen in den sozialen Medien und die Bewerbung der familienfreundlichen Benefits und Mitarbeiterangebote in Jobinseraten wird Kellner & Kunz als attraktiver Arbeitgeber für Familien positioniert.
Um die familienfreundliche Unternehmenskultur sowohl intern als auch extern besser zu kommunizieren, hat Kellner & Kunz kürzlich eine Mitarbeiter-App eingeführt. Diese ermöglicht eine schnellere und authentischere Kommunikation nicht nur der familienfreundlichen Maßnahmen und fördert eine offene und wertschätzende Kommunikationskultur. Über die App erhalten alle Mitarbeitenden Zugang zu relevanten Informationen, angefangen von der Kinderferienbetreuung über den betriebseigenen Kindergarten bis hin zu Themen zur Karenzrückkehr und pflegende Angehörige.
Die Mitarbeitenden von Kellner & Kunz spüren die Veränderung in der Kommunikation und fühlen sich besser informiert über die einzelnen familienfreundlichen Maßnahmen. Die App ist mittlerweile das zentrale Medium der internen Kommunikation geworden und integriert alle Mitarbeitenden im Außendienst und Innendienst sowie Logistik
Über Kellner & Kunz:
Die Kellner & Kunz AG ist ein führender C-Teile Spezialist mit Sitz in Wels, Österreich. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Produkten und Lösungen für Industrie, Handwerk und Gewerbe. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit ist Kellner & Kunz ein verlässlicher Partner für seine Kunden.
Fotos: unter Angabe der Quelle Kellner & Kunz AG honorarfrei
Pressekontakt:
Sara Aschauer BSc MA, Unternehmenskommunikation Kellner & Kunz AG
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